Milliarden Euro für die Innovationsförderung – Trotzdem bleibt der Mittelstand auf der Strecke

Die Summen, welche für die Förderung innovativer Forschung und Möglichkeiten ausgegeben werden sind enorm. Mehr als fünf Milliarden Euro sollen laut dem Handelsblatt allein für den Digitalpakt Schule ausgegeben worden sein. Dennoch bleiben vor allem mittelständische Unternehmen bei Förderungsgeldern auf der Strecke, denn im Vergleich zu großen Unternehmen und Digitalisierungsprojekten bekommen diese nur eine geringe Summe an Fördergeldern: 200 Millionen Euro sind jährlich geplant.

Die Situation des innovativen Mittelstands

Oftmals schaffen es mittelständische Unternehmen nicht eigene innovative Forschung zu finanzieren, da einzelne Unternehmen keine finanzielle Unterstützung von der Politik erhalten. Deshalb gibt es große Zusammenschlüsse wie die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen , welche wiederum Innitiativen wie die Industrielle Gemeinschaftsforschung stiftet. Nur so ist es dem Mittelstand möglich Innovationsforschung zu betreiben. Trotz alldem ist es nicht selten, dass Unternehmen zusätzlich selbst auch noch zahlen müssen um eigene Programme zu finanzieren. Erkenntnisse aus der Forschung kommen zudem immer einer ganzen Branche zugute, da Forschungsprogramme nur durch den Zusammenschluss ganzer Branchen möglich ist.

Verschwendetes Potenzial – Warum die Politik etwas ändern muss

Durch die Fokussierung der Politik auf große Unternehmen und Digitalisierungsprojekte wird ein breites und riesiges Potenzial der deutschen Wirtschaft nicht ausgeschöpft, sondern regelrecht verschwendet. Neben der Digitalisierung und den Technologien großer Unternehmen ist das Spektrum an Möglichkeiten in der Technologie viel größer. Es scheint fast, als wäre die Politik beim Thema Innovation doch etwas einfältig. Man nehme das Beispiel der Burj Khalifa, auf welches auch schon das Handelsblatt hingewiesen hat. Das Gebäude ist auf stämmigen Pfählen mit Maschinen der bayrischen Firma „Bauer Maschinen GmbH“ gebaut worden. Dem Mittelständischen Unternehmen war es jedoch nur durch Gemeinschaftsforschung möglich ihre Maschinen für das befestigen der Pfähle im widerspenstigen Wüstenboden zu optimieren.

Die dortige Bauer Maschinen GmbH ist Weltmarktführer, ermöglicht durch staatliche Förderung in Form von Innovationsgeldern. Damit ist Bauer Maschinen GmbH wohl das beste Beispiel eines weltmarktführenden Potenzials, welches womöglich ohne der aus der Not entstandenden Gemeinschaftsforschung, verschwendet worden wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert